Dienstag, 24. September 2013

25. San Francisco

Da bin ich schon wieder, aber am Sonntag ist eben etwas spannendes passiert und ich muss unbedingt davon berichten. Denn endlich habe ich es geschafft, nach San Francisco zu gehen. Schon am Samstag morgen bin ich zu Inga gegangen, um bei ihr zu übernachten. Am Sonntag sind wir nämlich ziemlich früh los gefahren, damit wir noch möglichst viel vom Tag haben. Allerdings war an diesem Sonntag zum Einen ein Football-Spiel der 49ers und zum Anderen der berühmte American Cup (Segeln) in San Francisco, weshalb es schwer war, den ganzen Verkehr zu umgehen. Deswegen verbrachten wir auch eine Weile auf der ganz neuen Bay Bridge von Oakland nach San Francisco. Das war aber nicht schlimm, denn wir konnten zum ersten Mal die Golden Gate Bridge und die Skyline sehen. In der Stadt angekommen, sind wir zuerst zum Pier 39. Dort sah es wirklich aus, wie auf Bildern: Holzboden, viele Strandgeschäfte und der Blick zum Meer. Also sind wir etwas durch die Geschäfte geschlendert und waren im berühmt berüchtigten Hard Rock Cafe. Inga und ich haben uns ein Sweatshirt und einige Postkarten gekauft und dann sind wir zu den Seelöwen gelaufen. Ingas kleine Gastschwestern waren natürlich total fasziniert und auch ich hätte gerne so ein Leben wie die: da lagen hunderte von Seelöwen auf dem Pier, haben sich gesonnt, sind ab und zu schwimmen gegangen und Fische gefangen. Zum Lunch haben wir uns für ein echt schönes Restaurant direkt am Pier mit Meerblick entschieden. Dort gab es - das erste Mal in Amerika - leckeres und knuspriges (!) Kräuterbaguette. Ich weiß auch nicht, aber mit Brot backen haben sie's hier nicht so... zumindest im Vergleich zu Deutschland. Na ja, jedenfalls gab es noch leckere Calamares und wir haben uns alle Chowder Clam Soup (Suppe mit Muscheln?) bestellt; diese ist hier in San Francisco sehr berühmt. Als unsere Mägen gefüllt waren, wollten die Kids noch ein Eis und wir sind nochmal durch ein paar andere Geschäfte gelaufen. Danach haben wir uns auf den Weg zu unserem Boot nach Alcatraz gemacht. Die Schlange hat zwar ewig gedauert, aber das war es wert! Einmal im Leben muss man Alcatraz wirklich gesehen haben. Schon die Fahrt dorthin war toll, denn man konnte wieder die ganze Skyline und die Golden Gate Bridge sehen, aber diesmal aus dem Wasser aus. Auf Alcatraz angekommen, haben wir dann eine Audio Guide Tour durch das ganze Gefängnis bekommen. Diese ging ca. eine Stunde und war total interessant! Die Zellen sehen echt beängstigend aus und die Geschichten über Fluchtversuche sind ganz schön hart. Das Motto, welches überall hing, war: "Break the rules and you go to prison. Break the prison rules and you go to Alcatraz." und das stimmte wirklich. Es war einfach nur beeindruckend und ich konnte viele Bilder schießen. Außerdem war es schön, mal wieder ein paar deutsche Touristen zu sehen :-D. Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück in Downtown, haben noch ein Erinnerungsbild gekauft und sind mit dem Auto etwas durch die Stadt gefahren. Als es anfing, dunkel zu werden, haben wir uns - leider - auch schon wieder auf den Heimweg gemacht. Wir sind noch bei einem Mexikaner gehalten, um was kleines zu essen und gegen halb 9 kam ich todmüde zuhause an. Ich kann nur sagen, dieser Tag war amazing; die Stadt ist wundervoll und eins steht fest: ich komme wieder, San Francisco!  


Alcatraz
Pier 39
San Francisco Skyline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen